Photo of Nadine Masshardt sticky tape sticky tape sticky tape
news

Jetzt

Pfeil

Ein herzliches MERCI für jede einzelne dieser tollen 68’265 Stimmen, die Wiederwahl und damit das Vertrauen in meine politische Arbeit.

Energie, Klima und Verkehr

Eine nachhaltige Umweltpolitik liegt mir sehr am Herzen. Es ist unsere Aufgabe, das Klima zu schützen und den Klimawandel zu bekämpfen. Massnahmen im Bereich Energieeffizienz und die Förderung erneuerbarer Energien tragen zum Klimaschutz bei, schaffen dezentral Arbeitsplätze und generieren damit Aufträge fürs lokale Gewerbe. Das ist viel sinnvoller, als durch Öl-Importe Geld im Ausland zu verlochen. Daher engagiere ich mich mit Überzeugung für Erneuerbare, einen effizienteren Umgang mit der Energie und bin strikt gegen neue Atomkraftwerke.

Als Co-Präsidentin des WWF Kanton Bern setze ich mich dafür ein, dass wir sorgfältig mit den natürlichen Ressourcen umgehen und diese nicht auf Kosten zukünftiger Generationen verschwenden.

Damit unsere Städte nicht von immer grösseren Blechlawinen überrollt werden, braucht es eine konsequente Förderung des öffentlichen Verkehrs. Neben Zügen, Trams und Bussen sind sichere Verkehrswege für Fussgängerinnen und Velofahrer wichtig. Zudem setze ich mich für ein innovatives Mobilitätsmanagement und cleveren Individualverkehr à la Mobility oder Publibike ein.