Photo of Nadine Masshardt sticky tape sticky tape sticky tape
news

Jetzt

Pfeil

Abstimmungen am 9. Juni

Erneuerbare Energien und Prämienverbilligungen ausbauen – deswegen JA zu Stromgesetz und Prämien-Entlastungs-Initiative!

Gleichstellung / Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Rechtlich sind Frauen und Männer heute gleichberechtigt. Faktisch werden sie jedoch oft ungleich behandelt. Frauen verdienen beispielsweise immer noch rund 20 Prozent weniger als Männer. Gleicher Lohn für gleiche Arbeit: Ich setze mich für dieses ur-sozialdemokratische Anliegen ein.

Als junge Mutter teile ich zudem die Erfahrung vieler Frauen und Männer, dass sich Familie und Beruf nicht einfach so miteinander vereinbaren lassen. Der Staat muss möglichst gute Rahmenbedingungen schaffen, damit sich bezahlte Arbeit und Kinderbetreuung unter einen Hut bringen lassen. Konkret setze ich mich für genügend bezahlbare Kita-Plätze und Tagesschulen ein. Ich habe hierzu bereits verschiedentlich Vorstösse im Nationalrat eingereicht.

Mir ist es ein besonderes Anliegen, dass Frauen mit Familie in der Arbeitswelt verbleiben können und so nicht zuletzt mithelfen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie muss aber nicht nur für Mütter, sondern auch für Väter gegeben sein. Dazu braucht es unter anderem mehr Teilzeitstellen für Männer und einen Vaterschaftsurlaub beziehungsweise eine Elternzeit, die diesen Namen auch verdient.